Bericht der Siegerin in der A – Inga Reichl mit Mavisflight Magic Fay
Anfang März veranstaltete die BZG Göttingen & Harz die Dummyprüfung für Anfänger in Liebenburg. Insgesamt starteten 6 Teams bei traumhaftem Wetter.
Zunächst wurden wir von Jan Steuernagel als Sonderleiter, dem Richter Mario Hickethier und seinen beiden Helfern in Empfang genommen. Anschließend wurde der Prüfungsablauf erläutert und die Aufgaben erklärt. Durch die kleine Teilnehmeranzahl war die Wartezeit gering und die Prüfung sehr schnell beendet.
Mit großer Aufregung haben wir mit der Verlorensuche in einem kleinen Waldabschnitt begonnen. Viele Äste, Laub und andere Ablenkungen erschwerten das Finden der Dummys. Durch die ruhige und lockere Art von Mario konnten wir uns auf uns und die Aufgabe konzentrieren und die Suche gut meistern.
Das Mark und der Appell wurde in einem Rutsch auf einer Wiese durchgeführt. Im Prüfungsmodus angekommen arbeitete Jenna das nach links fliegende Mark punktgenau und zeigte beim Appell das, was wir die Wochen und Monate vorher geübt hatten – Basics, Basics, Basics.
Für die Einzelmarkierung am Wasser liefen wir ein kurzes Stück in den anliegenden Wald zu einem kleinen Teich mit steilem Einstieg. In dem Lieblingselement der (meisten) Retriever mussten alle Hunde bei dem schönen und warmen Frühlingswetter noch einmal ins kalte Nass und damit ihre letzte Aufgabe bewältigen.
Danach durften die Hunde ins Auto und wir kamen zur Siegerehrung und Übergabe der Urkunden mit den Ergebnissen. Mit einem 1. Platz und 76/80 Punkten könnte ich nicht stolzer sein.
Vielen Dank an:
Mario für die faire Bewertung und die angenehme Prüfungsatmosphäre.
Jan für die Organisation des rundum gelungenen Tages.
Die Helfer für das zielsichere Schießen, Werfen und Auslegen der Dummys.
Inga mit Jenna (Mavisflight Magic Fay)